Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG)

Der ASG gehören insbesondere diejenigen Mitglieder der SPD an, die im Gesundheits- und Pflegewesen tätig oder gesundheits- bzw. pflegepolitisch aktiv sind.

Hierzu gehören Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Sozialarbeiter, Psychologen, Psychotherapeuten sowie Expertinnen und Experten aus den entsprechenden Wissenschaften, dem Gesundheits- und Pflegemanagement, der Gesundheitswirtschaft, den Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten, den Kranken- und Pflegekassen, aus „Gesundheitspolitischen Initiativen“ und gesundheitsbezogene Selbsthilfegruppen.

Aufgaben der ASG sind:

• die Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien für ein demokratisches und solidarisches Gesundheitswesen,
  • die Interessen und Forderungen der Praktiker aus dem Gesundheits- und Pflegewesen sowie aus der Gesundheits- und Pflegepolitik und der Wissenschaft in die politische Willensbildung der Partei einzubringen,
  • die Information und Beratung der Gliederungen der Partei in allen Fragen des Gesundheits- und Sozialwesens.

Beschluss der ASG zur Klimapolitik vom 20. Januar 2022

ASG-Positionspapier Neue Gesundheits- und Pflegepolitik vor dem Hintegrund von COVID 19

Beschluss der ASG zur Krankenhauspolitik vom 13. Februar 2020

Stephanie Dehne, Vorsitzende Foto: SPD-Land-Bremen