Beschluss des Landesparteitages vom 12. April 2008

12.04.2008
A 4 - Gesamtschulen stärken
Die SPD-Fraktion wird aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass 1. die mit Schuljahresbeginn 2006/2007 vorgenommene Kürzungen der Lehrerzuweisung für die 3 Bremerhavener Gesamtschulen zurückgenommen werden. Diese Kürzungen, die in den stadtbremischen Gesamtschulen alter Prägung nicht vorgenommen wurden, haben an allen drei Standorten – Paula-Modersohn-Schule, Schule Am Leher Markt, Heinrich-Heine-Schule – inzwischen zu einem Verlust von jeweils mehr als einer Lehrerstelle geführt, ohne dass eine Verringerung des Unterrichts laut Stundentafel erfolgt wäre. 2. das Formular der Grundschulempfehlung beim Übergang von der Primarstufe in die Klasse 5 so geändert wird, dass alle drei Schulformen als echte Alternative aufgeführt werden. 3. Angebote zur Förderung bzw. Stärkung  der Schülerinnen und Schüler – vor allem in den Bereichen Sprachen, Mathematik und Naturwissenschaften - im Rahmen des Ganztagsunterrichts – alle 3 Gesamtschulen sind Ganztagsschulen - von ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt werden. 4. Für Gesamtschulen muss es eine eigenständige schriftliche Abschlussprüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 geben.