Seitenpfad:

Bremer SPD personell gut aufgestellt für die Bundestagswahl 2017

Bremer SPD personell gut aufgestellt für die Bundestagswahl 2017
12.12.2016
Direktkandidaturen in den Wahlkreisen entschieden und Landesliste aufgestellt
Die Bremer SPD hat sich personell gut für die Bundestagswahl 2017 aufgestellt.

Am 18. und 19. November 2016 haben die beiden Wahlkreiskonferenzen stattgefunden auf denen die Direktkandidaturen der Bremer SPD für die Bundestagswahl 2017 entschieden wurden.

Im Wahlkreis 054 – Bremen I konnte sich die aktuelle Bundestagsabgeordnete Sarah Ryglewski mit 57 Stimmen gegen den Bürgerschaftsabgeordneten Arno Gottschalk durchsetzen, der 44 Stimmen erhielt. Enthaltungen gab es keine.

Die Diplom-Politikwissenschaftlerin Sarah Ryglewski ist seit Juli 2015 Mitglied des Bundestages, sie war für Carsten Sieling nachgerückt, der seit vergangenem Jahr Bremens Bürgermeister ist. Sarah ist seit 2001 Mitglied der SPD, seit 2010 ist sie stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und war zuvor Juso-Landesvorsitzende. Bevor sie in den Bundestag wechselte, war sie von 2011 an Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.

Im Wahlkreis 055 – Bremen II – Bremerhaven setzte sich der Bürgerschaftsabgeordnete Uwe Schmidt mit 69 Stimmen gegen den Burglesumer Ortsamtsleiter Florian Boehlke durch, der 18 Stimmen erhielt. Es gab eine Enthaltung.

Der Hafenarbeiter und Gesamtbetriebsratsvorsitzender des Gesamthafenbetriebsvereins im Lande Bremen ist seit 2010 Mitglied der SPD, er ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im SPD-Unterbezirk Bremerhaven, stellv. Vorsitzender der AfA auf der Landesebene und auch Mitglied im AfA-Bundesvorstand, seit 2015 ist er Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, zuvor war Uwe Schmidt vier Jahre lang Mitglied der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung.

Und am 10. Dezember fand die Landesdelegiertenkonferenz zur Aufstellung der Landesliste der Bremer SPD zur Bundestagswahl 2017 statt. Angeführt wird die Liste von Sarah Ryglewski und Uwe Schmidt.

Auf den weiteren Plätzen folgen

3. Ute Reimers-Bruns, Vorsitzende SPD-Ortsverein Farge-Rekum
4. Florian Boehlke, Ortsamtsleiter Burglesum
5. Kadriye Pile, Vorsitzende SPD-Ortsverein Findorff
6. David Ittekkot, Vorsitzender der Jusos im Land Bremen

Unser Ziel bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr ist klar: Wir wollen wieder das beste Zweitstimmenergebnis aller Landesverbände erzielen und beide Bundestagswahlkreise wieder sicher für die SPD gewinnen.