Seitenpfad:

Drei neue Köpfe für den Senat

05.12.2012
SPD-Landesvorstand nominiert Hermann Schulte-Sasse, Eva Quante-Brandt und Ulrike Hiller
Der SPD-Landesvorstand ist nach dem Rücktritt von Renate Jürgens-Pieper als Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit dem Vorschlag von Bürgermeister Jens Böhrnsen, künftig ein eigenes Ressort für den Bereich Gesundheit zu bilden, ebenso wie den personellen Besetzungsvorschlägen hierzu einstimmig gefolgt. In einem nächsten Schritt steht nun die offizielle Nominierung durch den SPD-Landesparteitag am 12. Dezember 2012 an. Die Wahl der neuen Senatsmitglieder soll dann in der Sitzung der Bremischen Bürgerschaft am 13. Dezember 2012 erfolgen.

Hermann Schulte-Sasse, Eva Quante-Brandt und Uli Hiller (von links nach rechts) sollen neue Mitglieder des Senats werden. Foto: SPD Bremen

Als Senator für Gesundheit ist Herrmann Schulte-Sasse vorgeschlagen. Der promovierte Mediziner blickt auf langjährige gesundheitspolitische Erfahrung zurück. Nach Stationen als Entwicklungshelfer in Ecuador und Oberarzt am Klinikum Bremen-Mitte war er Gesundheitsdezernent der Stadt München, Abteilungsleiter im Bundesgesundheitsministerium und Staatssekretär für Gesundheit in Berlin. 2007 kam er als Staatsrat für Gesundheit zurück nach Bremen.

Neue Senatorin für Bildung und Wissenschaft soll Eva Quante-Brandt werden. Sie ist seit der Bürgerschaftswahl 2011 Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund und für Europa sowie für Integration. Davor war die ausgebildete Lehrerin als Professorin an der Universität Bremen tätig, unter anderem als Direktorin der Akademie für Arbeit und Politik. In der bremischen SPD ist sie darüber hinaus keine Unbekannte: Ihr politisches Engagement begann sie bereits vor vielen Jahren unter anderem als Juso-Landesvorsitzende und Mitglied des Landesvorstandes.
 
Für die Nachfolge als Bevollmächtigte Bremens beim Bund und für Europa haben Jens Böhrnsen und der Landesvorstand die Bürgerschaftsabgeordnete Ulrike Hiller vorgeschlagen. Ulrike Hiller ist seit 2007 Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion für Bundes- und Europaangelegenheiten und Entwicklungszusammenarbeit und gehört dem Vorstand der Bremischen Bürgerschaft an. Die gelernte Erzieherin und Diplom-Juristin war zudem als Frauenbeauftragte tätig und vor ihrer Abgeordnetentätigkeit viele Jahre Beiratsmitglied und Sprecherin des Beirats Bremen-Mitte.