AG Selbst Aktiv – Menschen mit Behinderung in der SPD

Aufgaben der AG Selbst Aktiv - Menschen mit Behinderung in der SPD sind die Interessen von Menschen mit Behinderung innerhalb und außerhalb der SPD zu vertreten, das Engagement von Menschen mit Behinderung zu fördern, Menschen mit Behinderung für die sozialdemokratische Programmatik zu gewinnen, die Kooperation mit Verbänden, Organisationen und Initiativen von Menschen mit Behinderung auszubauen, dazu beizutragen, dass die UN-Konvention zum Schutz und zur Förderung behinderter Menschen auf allen Ebenen und in der SPD umgesetzt wird und die Teilhabe behinderter Menschen fester Bestandteil einer ganzheitlichen und inklusiven Gesellschaftspolitik wird und die Nominierung von Menschen mit Behinderung für Wahlämter in Parlamenten, Parteigremien und weiteren Gremien zu fördern. Die Arbeitsgemeinschaft umfasst Mitglieder mit Behinderung und Mitglieder, die haupt- und/oder ehrenamtlich für Menschen mit Behinderungen und deren Verbände, Organisationen und Initiativen tätig sind.

Stimm- und wahlberechtigt bei Mitgliederversammlungen sind alle Mitglieder der SPD im Land Bremen, die sich für die Arbeit der AG Selbst Aktiv interessieren. Die Mitarbeit von Nichtmitgliedern ist ausdrücklich erwünscht.

Broschüre SPD INKLUSIV in verständlicher Sprache. Ein Leitfaden für barrierefreie Parteiarbeit

Udo Schmidt, Vorsitzender Foto: SPD-Land-Bremen

Udo Schmidt