Der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) gehören insbesondere diejenigen Mitglieder der SPD an, die in der Gesundheitsversorgung und der Pflege in Bremen und Bremerhaven arbeiten oder gesundheits- bzw. pflegepolitisch aktiv sind.

Hierzu gehören Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Sozialarbeiter, Psychologen, Psychotherapeuten sowie Expertinnen und Experten aus den entsprechenden Wissenschaften, dem Gesundheits- und Pflegemanagement, der Gesundheitswirtschaft, den Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätten, den Kranken- und Pflegekassen, aus „Gesundheitspolitischen Initiativen“ und gesundheitsbezogene Selbsthilfegruppen.

Die ASG wirkt mit bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien für ein demokratisches und solidarisches Gesundheitswesen. Sie soll Anstöße geben und Impulse aus der gesellschaftlichen und politischen Diskussion aufnehmen und vor allem den gesundheitspolitischen Sachverstand ihrer Mitglieder und anzuhörender Experten der SPD nutzbar machen.

Sie bringt auch die Interessen und Forderungen der Praktiker aus dem Gesundheits- und Pflegewesen sowie aus der Gesundheits- und Pflegepolitik und der Wissenschaft in die politische Willensbildung der Partei ein. Sie berät und informiert die Gliederungen der Partei in allen Fragen des Gesundheits- und Sozialwesens.

Die ASG nimmt durch ihre Tätigkeit Einfluss auf die politische Willensbildung im Gesundheitswesen: Sie ist das Forum für die sozialdemokratische Gesundheitspolitik. Politisch orientiert sich die ASG an den Prinzipien einer „Bürgernahen Gesundheitspolitik“, und sieht sich dem Solidargedanken verpflichtet.

Stimm- und wahlberechtigt bei Mitgliederversammlungen sind alle Mitglieder der SPD im Land Bremen, die sich für die Arbeit der ASG interessieren. Die Mitarbeit von Nichtmitgliedern ist ausdrücklich erwünscht.

ASG-Positionspapier Neue Gesundheits- und Pflegepolitik vor dem Hintegrund von COVID 19

Beschluss der ASG zur Krankenhauspolitik vom 13. Februar 2020

Winfried Brumma, Vorsitzender Foto: SPD-Land-Bremen