Auch Frauen schaffen

26.10.2017

Vergangenen Donnerstag, 26.Oktober 2017, war es wieder so weit: Die Bremer Schafferinnen trafen sich auf Einladung des Arbeitskreises Schafferinnen, der Teil der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen(ASF)/Land Bremen ist, zum 43. Mal nicht nur zum Essen, sondern auch zu einem Vortrag von Maria Noichl, der SPD- Europaabgeordneten aus Bayern.

Eingeladen hatten die erste und zweite Schafferin, Annika Barlach und Shanta Chauduri. Um die Zukunft der Arbeit aus Frauensicht ging es im Haus der Bürgerschaft. Maria Noichl sieht in der Digitalisierung und Computerisierung für die Frauen nicht nur Chancen, sondern auch Gefahren, wenn nämlich zum Beispiel der Home-Office-Platz zur Falle für eine weitere Doppelbelastung wird. Wer zu Hause arbeitet, kann doch auch mal eben schnell die Waschmaschine mitbedienen… Im Gegenteil, müssten Frauen auch von den Vorteilen profitieren und die Gewinne gerecht verteilt werden.  Dem stimmte auch Sascha Karolin Aulepp, die Landesvorsitzende der Bremer SPD zu.