Beschluss des Landesparteitages vom 09.05.2026
Der Landesparteitag spricht sich dafür aus, dass der Senat ein temporäres Programm zur kulturellen Belebung der Bremer Innenstadt in Zeiten des baulichen Wandels entwickelt und umsetzt. Dazu sollen bislang eingelagerte, wenig gezeigte oder ehemalige Ausstellungen und Sammlungsbestände aus Bremer Museen, Archiven, Hochschulen, Sammlungen und Nachlässen für Pop-Up-Formate in Leerständen, Schaufenstern und untergenutzten Innenstadträumen genutzt werden.
Dies kann im Rahmen der aktuell in Vorbereitung befindlichen Kommunikationsstrategie zur Begleitung der Innenstadttransformation geschehen. Das Projekt soll als Pilotprogramm fungieren, das kurzfristig realisierbar, niedrigschwellig und kostenarm betrieben werden kann. Bei Erfolg soll das Projekt verstetigt werden, um die Innenstadt während der laufenden Transformation und den dadurch bedingten Leerständen attraktiv zu halten.