SPD für Fortsetzung des Bremer Schulkonsenses

06.03.2018

Die Vorsitzende der SPD Land Bremen, Sascha Karolin Aulepp, erklärt:

„Aus der nun vorliegenden Evaluation des Bremer Schulsystems geht klar hervor, dass die par-teiübergreifende Vereinbarung zum Bremer Schulkonsens richtig war und fortgesetzt werden sollte. Es war und ist richtig, den Streit über Schulstrukturen zu beenden und stattdessen die Qualität unserer Schulen in den Fokus zu nehmen.
Bereits vor einigen Tagen hat die SPD daher die Vorsitzenden der Parteien, die bislang am Bremer Schulkonsens beteiligt waren, zu Gesprächen über das weitere Vorgehen eingeladen und auch den Linken und der FDP die Hand zur Beteiligung am Konsens ausgestreckt. Ich freue mich, dass diese Gespräche nun nach den Osterferien aufgenommen werden.
Klar ist für uns: Wir wollen die qualitative Weiterentwicklung unserer Schulen im Interesse der Kinder und ihrer Eltern. Wir sind der festen Überzeugung: Schulen und ihre Beschäftigten brauchen dazu Verlässlichkeit statt Diskussionen über Strukturen und ideologischen Ausei-nandersetzungen. Ich hoffe daher – und kann für die SPD garantieren – dass wir zu konstrukti-ven Gesprächen abseits von wahltaktischen Auseinandersetzungen kommen.
Dass die Grünen dies nach der Gesprächseinladung durch die SPD mittlerweile auch öffentlich angekündigt haben, ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich würde mich freuen, wenn das Interesse an einer breit getragenen Fortsetzung des Bremer Schulkonsenses auch bei den anderen Parteien besteht.“