Seitenpfad:

Repräsentative Umfrage: Menschen in Bremen und Bremerhaven haben das Schlechtreden ihrer Heimat satt. SPD in Führung.

03.08.2018

Im Auftrag der SPD-Landesorganisation Bremen hat pollytix strategic research vom 22. Juni bis 2. Juli 2018 eine repräsentative Befragung (n=1000, Telefoninterviews, ADM-Zufallsstichprobe) im Land Bremen durchgeführt. Das Ergebnis der Sonntagsfrage ist: SPD 28 %, CDU 24 %, Grüne 14 %, Linke 14 %, FDP 10 % AfD 8 %, Andere 2 %.

Die Menschen schätzen das tolerante, weltoffene Lebensgefühl und den sozialen Zusammenhalt in Bremen und Bremerhaven. 80 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu „Das Land Bremen ist besser als sein Ruf. Wir sollten daher aufhören, es ständig schlecht zu reden.“ Nur unter den Anhängern der AfD findet sich eine Mehrheit, die dieser Aussage nicht zustimmt.

Bei den Themen führt mit weitem Abstand das Thema Schule/Bildung (38%), gefolgt von dem Themenkomplex Verkehr und ÖPNV (27%). Wie auch in anderen zur Zeit bundesweit veröffentlichten Untersuchungen, spielt das Thema Flüchtlinge/Asyl im Land Bremen nur eine untergeordnete Rolle (20%).

Zu den Ergebnissen der Studie erklärt der SPD-Landesgeschäftsführer Roland Pahl:

„Wir sind stolz auf die Menschen in Bremen und Bremerhaven, die sich weder von Miesmachern noch von Populisten ihre Heimat kaputtreden lassen. Uns spornt diese Umfrage an, noch besser zu werden und besonders in Schulen, Kitas sowie in die Verkehrswege und bezahlbaren Wohnungsbau weiter zu investieren. Nach Bürgermeister Carsten Sielings Erfolg bei den Verhandlungen über die Neuordnung der Finanzverteilung zwischen Bund und Ländern gibt es nun endlich wieder zusätzliche finanzielle Spielräume, um Bremen und Bremerhaven in eine gute Zukunft zu führen.“

Als Unterstützung für den Wahlkampf verpflichtete die SPD den Wahlkampfexperten Frank Stauss und seine Agentur Richel, Stauss GmbH.

 

Sonntagsfrage
Bremer über ihr Land